Ingolstadt: Photovoltaik-Glasmodule installiert

Ingolstadt hat nun 1.728 PV-Module mehr auf seinen Dächern. Auf dem Güterverkehrszentrum in Ingolstadt ist nämlich eine beeindruckende PV-Anlage entstanden. Bei dem Solarsystem handelt es sich um eine gebäudeintegrierte Solaranlage, die nicht nur Solarstrom erzeugt, sondern auch Energie sparen kann. Schauplatz war das Bogendach des Güterverkehrszentrums, dessen Gleishalle eine Dachfläche von rund 11.600 m2 umfasst. Für die Solarstromgewinnung wurden etwa 9.900 m2 genutzt. Die verbauten PV-Module bringen die Solaranlage auf eine Spitzenleistung von 752 kWp.

Die PV-Anlage in Ingolstadt ist jedoch keine klassische Konstruktion. Genutzt wurde eine Vollglasfläche aus dem Solarstrom-Glas "Voltarlux" mit einer Modulgröße von 5,7 m2, sowie Dünnschicht-Module von Masdar PV. Anders als herkömmliche Solarzellen kann das Photovoltaik-Glas besser an die speziellen Kundenwünsche und baulichen Konditionen angepasst werden.

Das Voltarlux-Glas fängt nicht nur die Sonnenenergie ein, es kann auch dazu beitragen Energie einzusparen. Im Güterverkehrszentrum wurde das Dach so konzipiert, dass noch Tageslicht einfällt. Das wäre bei einer Konstruktion mit einer klassischen Photovoltaik-Anlage nicht der Fall. Zudem kann das verwendete Material auch als Wärmeschutzglas fungieren und damit Wärme- und Kühlenergie sparen. Da lohnt sich die Produktion von Sonnenenergie noch viel mehr. Der erzeugte Strom zeichnet sich dabei nicht nur durch seinen Preisvorteil aus, sondern auch durch seine Umweltfreundlichkeit. Ein voller Erfolg für die Ingolstadt.

Steckbrief:
Solarglas-Dach im Güterverkehrszentrum in Ingolstadt

Objekt: Solarglas-Dach im Güterverkehrszentrum
Ort: Ingolstadt
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 752kWp
Hersteller: Masdar PV, Glaswerke Arnold GmbH
Beteiligte Unternehmen: Planungsbüro pbb, Glaswerke Arnold GmbH, Schott Solar
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Solarglas-Dach in Ingolstadt in Betrieb
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!