Solaranlagen in Herzogenrath nehmen beeindruckende Dimensionen an

Auf den Nivelsteiner Sandwerken in Herzogenrath ist ein Meer von PV-Paneele montiert. Im Jahre 2012 gingen auf dem Areal in Herzogenrath die ersten Solarmodule ans Netz. Schon damals galt die Solaranlage in Herzogenrath als eine der größten in NRW.

Der Solarpark auf den Nivelsteiner Sandwerke bei Herzogenrath umfasst ein 80.000 m² großes Areal- das ist größer als 11 Fußballfelder! Der Solarpark besteht aus 42.000 PV-Paneelen und kommt auf eine Spitzenleistung 10 MWp- das sollte sich aber nochmal ändern. Neben das imposante PV-Kraftwerk in Herzogenrath wird noch eine weitere PV-Anlage gebaut.

Die riesigen Sandwerke sind ein optimaler Standort für das Solarkraftwerk, da für die PV-Paneele reichlich Platz benötigt wird. Außerdem können auf dem Areal mit Hanglage sehr viele Solarmodule ohne große Abstände verbaut werden.

Durch die Erweiterung des Solarpark wird die Gesamtleistung um starke 40 Prozent gesteigert. Die neue Nennleistung beträgt daher 14 MWp. Mit dem Solarstrom aus den Nivelsteiner Sandwerken können dann fast 4.500 Haushalte pro Jahr mit umweltfreundlichem Strom beliefert werden.

Mit der neuen Leistung des Solarparks werden dann jedes Jahr zusätzlich 2.200 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids vermieden. In der Zukunft wäre dann noch ein weiterer Anbau denkbar. Immerhin stünden weitere 35.000 m² Fläche für weitere Solarmodule zur Verfügung. Außerdem wurde auch bereits ein Auge auf den Baggersee geworfen, auf dem eine schwimmende PV-Anlage Platz finden könnte.

Betrieben wird der Solarpark von der GREEN Solar Herzogenrath GmbH. An dem Projekt beteiligt sind zudem die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH, die n.s.w. energy gmbh, die Sandsteinbrüche GmbH und die Stadt Herzogenrath.

Steckbrief:
PV-Module auf Sandwerk in Herzogenrath

Objekt: PV-Module auf Sandwerk
Ort: Herzogenrath
Elektrische Leistung in kWp: 14000kWp
Beteiligte Unternehmen: GREEN Solar Herzogenrath GmbH, EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH, n.s.w. energy GmbH, Sandsteinbrüche GmbH, Stadt Herzogenrath
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark Herzogenrath ist jetzt der größte in NRW
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Herzogenrath

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!