Photovoltaikanlage auf dem Gründach von ProMinent am Standort Heidelberg (Foto: WIRSOL GmbH)

Photovoltaikanlage auf dem Gründach von ProMinent am Standort Heidelberg erzeugt sauberen Strom (Foto: WIRSOL GmbH)

Zentrallager von ProMinent in Heidelberg trägt Solarmodule

Auf dem Zentrallager der ProMinent GmbH aus Heidelberg ist 2018 eine Photovoltaikanlage ans Netz gegangen. Der Dosiertechnikhersteller will mit den Solarstrom vom eigenen Dach den eigenen Betrieb nachhaltiger gestalten. Bei dem PV-Kraftwerk handelt es sich um eine Photovoltaik-Pilotanlage, denn die ProMinent GmbH möchte nach einem ersten Testlauf weitere Solaranlagen bauen lassen.

Die PV-Anlage auf einem Flachdach mit Lichtschächten errichtet worden. Der ProMinent GmbH war vor allem eine ästhetische Integration der Solarmodule wichtig. Das Endergebnis überzeugt: Die blauen PV-Module fügen sich hervorragend in das begrünte Dach und zwischen die zahlrechen Schächte ein.

Die auf dem Dach in Heidelberg installierte Solarstromanlage umfasst eine Nennleistung von etwa 140 kWp. Montiert wurden insgesamt 552 PV-Paneele, sowie vier Wechselrichter. Insgesamt erstreckt sich das PV-Kraftwerk auf einer Fläche von 910 m2. Der Solaranlagenbauer WIRSOL hatte das Projekt für ProMinent am Standort Heidelberg realisiert. Dieser eignete sich besonders gut für eine Solarstromanlage, da der Energiebedarf des Unternehmens in der Produktion hier sehr hoch ist.

Den gewonnen Solarstrom verbraucht die ProMinent GmbH vollständig im eigenen Betrieb. Durch den Einsatz regenerativer Energien kann das Unternehmen zudem den Ausstoß an CO2-Emissionen um mehr als 83 Tonnen pro Jahr reduzieren. Aber nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich lohnt sich das PV-Kraftwerk. Innerhalb weniger Jahre soll sich das Solarprojekt amortisiert haben.

Steckbrief:
Solaranlage auf Zentrallager in Heidelberg

Objekt: Solaranlage auf Zentrallager
Strasse: Maaßstraße 32/1
Ort: 69123 Heidelberg
Baujahr: 27.07.2018
Elektrische Leistung in kWp: 140kWp
Beteiligte Unternehmen: WIRSOL, ProMinent GmbH
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Direktvermarktung
Quelle: Wirsol baut erste PV-Anlage für ProMinent
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Heidelberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!