Mathilde-Vogt-Haus erzeugt Solarstrom (Foto: Christian Buck)

PV-Module auf dem Mathilde-Vogt-Haus in Heidelberg (Foto: Christian Buck)

Heidelberg: 300 PV-Module in Betrieb genommen

Ein Alterszentrum in Heidelberg hat sich entschlossen Solarenergie vom eigenen Dach zu beziehen. Auf dem Dach des Mathilde-Vogt-Hauses ist eine Photovoltaikanlage mit 300 Solarmodulen entstanden. Die Solaranlage in Heidelberg ging im Dezember 2019 in Betrieb und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Die PV-Module erzeugen auf einer von 600 m2 umweltfreundlichen Solarstrom. Auf dem Dach wurden rund 300 Solarkollektoren verbaut, wobei die Stadtwerke Heidelberg Energie die Montage der Solaranlage übernahm. Die PV-Anlage des Mathilde-Vogt-Haus kommt insgesamt auf eine Nennleistung von 93,48 kWp. Pro Jahr liefern die Solarmodule etwa 77.600 kWh an sauberen Strom. Umgerechnet entspricht dieser Ertrag dem Strombedarf von ungefähr 31 Haushalten.

Der erzeugte Solarstrom wird fast zu 100 % direkt im Alterszentrum verbraucht. Im Gebäude finden sich immerhin 100 Zimmer, 127 Seniorenwohnungen sowie eine Altentagesstätte. Zusätzlich wird in der Heidelberger Einrichtung ein Elektroauto über durch den eigenen Solarstrom geladen. Auch die Bilanz für die Umwelt fällt da gut aus: Dank der Solarmodule wird der CO2-Ausstoß um ganze 38 Tonnen pro Jahr reduziert.

Die verbaute Dachfläche des Alterszentrums hat sich als optimaler Standort erwiesen. Es gibt hier keine Bäume oder gar andere Gebäude, die Schatten auf die Solarstromanlage werfen könnten. Zwar war die Gebäudehöhe während der Montage eine Herausforderung, aber dank der optimalen Bedingungen und des hohen Eigenbedarfs hat sich das Projekt sehr gelohnt. Das Mathilde-Vogt-Haus kann also einen vollen Erfolg in Sachen nachhaltiger Energieversorgung verbuchen.

Steckbrief:
Solarzellen auf Alterszentrum in Heidelberg

Objekt: Solarzellen auf Alterszentrum
Strasse: Schwarzwaldstraße 22
Ort: 69124 Heidelberg
Baujahr: 01.12.2019
Elektrische Leistung in kWp: 93kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Heidelberg Energie
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Elektromobilität , Eigenverbrauch
Quelle: Solaranlage entsteht auf dem Mathilde-Vogel-Haus
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Heidelberg: 300 PV-Module in Betrieb genommen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Heidelberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!