E.ON Solarpark Hafenlohr aus der Vogelperspektive. (Foto: E.ON)

E.ON Solarpark Hafenlohr aus der Vogelperspektive. (Foto: E.ON)

E.ON Solarpark Hafenlohr erzeugt Solarstrom für Unterfranken

In der Gemeinde Hafenlohr wurde am 12.12.2019, drei Monate nach dem Spatenstich, ein 10 Megawatt peak Solarpark fertiggestellt. Auf einer Fläche von mehr als zwölf Fußballfeldern erzeugen 33.622 Solarmodule jetzt klimafreundlichen Strom für die Region im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart.

Rechnerisch deckt die Solar-Anlage von E.ON den Jahres-Strombedarf von rund 4.000 Haushalten und spart jährlich circa 7.500 Tonnen CO2ein. Der Jahresertrag wird voraussichtlich bei mehr als 10.000.000 kWh liegen. Über ein fünf Kilometer langes Mittelspannungs-Erdkabel wird der Strom zum Umspannwerk Altfeld geleitet und dort in das Netz des Bayernwerks eingespeist.

Thorsten Schwab MdL, Bürgermeister von Hafenlohr, erklärt anlässlich der Fertigstellung: „Eine moderne Photovoltaik-Anlage wie diese leistet einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen und sauberen Strom-Erzeugung. Alle reden von CO2-Einsparung, Klimawandel und regenerativen Energiequellen, in der Gemeinde Hafenlohr wird mit dieser Anlage aktiv etwas in dieser Richtung unternommen. Wir freuen uns, dass Hafenlohr Standort dieses E.ON Projekts geworden ist.“

Frank Danielzik, bei E.ON zuständig für den Solarbereich, sagt: „Dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnte die Anlage wie geplant in kurzer Bauzeit errichtet werden und erzeugt jetzt grünen Strom für Hafenlohr und darüber hinaus.“

E.ON baut deutschlandweit immer mehr dezentrale Solar-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden sowie PV-Projekte für Investoren. Damit leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. E.ON plant, installiert, wartet und betreut deutschlandweit PV-Anlagen und übernimmt mit seiner langjährigen Expertise die komplette Abwicklung bis hin zum Netzanschluss.

Steckbrief:
Freiflächen-Solarpark in Unterfranken in Hafenlohr

Objekt: Freiflächen-Solarpark in Unterfranken
Ort: Hafenlohr
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 10000kWp
Beteiligte Unternehmen: E.ON
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: E.ON
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: E.ON Solarpark Hafenlohr erzeugt Solarstrom für Unterfranken

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!