Hier sehen Sie die PV-Module auf dem Carport in Günzburg (Fotos: LEW / Bernd Feil)

PV-Module auf dem Carport in Günzburg erzeugen Solarstrom (Fotos: LEW / Bernd Feil)

Solarstrom vom eigenen Carport

Die Renner Etikettiertechnik hat auf einem Carport in Günzburg Photovoltaik-Module montieren lassen. Die Solaranlage dient dem Unternehmer für die Eigenstromerzeugung. Das Unternehmen betreibt weitere Solaranlage auf dem Werks- und Verwaltungsgebäude und baut mit dem solaren Carport die erneuerbaren Energien im eigenen Betrieb aus.

Die Solaranlage auf dem Carport kommt auf eine Gesamtleistung von rund 300 kWp. Der jährliche Stromertrag für das Unternehmen aus Günzburg beläuft sich somit auf mehr als 270 MWh eigenen Solarstrom.

Verbaut wurden die Solarkollektoren auf zwei Carports, die auf dem Gelände neu errichtet wurden. Anstatt einen gewöhnlichen Parkplatz aus Pflastersteinen zu bauen, kann die Parkfläche nun doppelt genutzt werden. Zusätzlich zu den Carports sollen bald schon Ladestationen für Elektroautos entstehen. Kunden oder Mitarbeiter können ihre E-Autos dann mit dem Strom vom Carport-Dach aufladen.

Den eigenen, umweltfreundliche Strom nutzt das Unternehmen bisher zu einem Großteil für den eigenen Betrieb. Der Solarstrom hilft Renner die eigenen Energiekosten zu senken. Zusätzlich erwirtschaftet die Einspeisevergütung für den eingespeisten Strom Einnahmen, über welche die PV-Anlage schon nach vier Jahren amortisiert sein soll.

Neben der raschen Amortisierungszeit stellen sich auch für die Umwelt schnell Vorteile ein. Durch die Photovoltaikanlage reduziert das Unternehmen den Ausstoß von Kohlendioxid um bis zu 78 Tonnen pro Jahr.

Unterstützt wurde dieses Projekt durch die Lechwerke (LEW), welche die PV-Anlage geplant und umgesetzt hatten. Renner hatte frühzeitig Kontakt zu LEW aufgenommen und konnte so die Pläne für die Carports optimal überarbeiten. Beispielsweise hatte LEW vorgeschlagen die Carportdächer zu verbreitern, damit das Dach besser zu den Maßen der Solarkollektoren passt.

Steckbrief:
PV-Module auf einem Carport in Günzburg

Objekt: PV-Module auf einem Carport
Ort: Günzburg
Elektrische Leistung in kWp: 300kWp
Beteiligte Unternehmen: Renner Etikettiertechnik GmbH, LEW
Anlagenart: Solar-Carport
Anwendung: Elektromobilität , Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarstrom vom Parkplatz
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Günzburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!