Zwischen den PV-Paneelen in Gladenbach grasen Schafe (Foto: 7x7energie GmbH)

Zwischen den PV-Paneelen im Solarpark Gladenbach-Weidenhausen grasen Schafe (Foto: 7x7energie GmbH)

Schafe weiden unter Modulen: Solarpark in Gladenbach-Weidenhausen

In Gladenbach-Weidenhausen erzeugt seit März 2018 eine Solaranlage umweltfreundlichen Strom und treibt die Energiewende weiter voran. Die insgesamt 3.703 PV-Module wurden auf einer etwa 1,2 Hektar großen Fläche verbaut und versorgen die Haushalte in der Region mit Ökostrom. Mit dem Solarkraftwerk werden zudem jedes Jahr ca. 576 Tonnen des umweltschädlichen CO2 eingespart. Zusätzlich wurden Bienenvölker auf der Fläche angesiedelt und auch Schafe dürfen dort weiden: Sie bekommen reichlich Futter, und indem sie das Gras kurzhalten, verhindern sie, dass es über die Module wächst – also ein doppelter Umweltnutzen.

Errichtet wurde die PV-Freiflächenanlage in einem älteren Gewerbegebiet im mittelhessischen Gladenbach-Weidenhausen. Die installierte Nennleistung der Solaranlage beträgt starke 999 kWp. Der jährliche Ertrag liegt bei 960.000 kWh Sonnenstrom und kommt der Region zugute. Diese Strommenge reicht aus, um den Jahresbedarf von etwa 240 Haushalten zu decken. Die 7x7energie GmbH aus Dillenburg ist der Projektentwickler des Solarparks. Den Bau der PV-Anlage hatte die IBC Solar übernommen. Für die 7x7energie GmbH war der Solarpark in Gladenbach-Weidenhausen bereits der siebte Solarpark in Hessen – und gewiss nicht das letzte Projekt.

Mehr Infos über die nachhaltige Wirkung von Freiflächen-Solaranlagen finden sich in der Onlinezeitung "Fairzinsung".

Steckbrief:
Solarmodule in Gewerbegebiet in Gladenbach

Objekt: Solarmodule in Gewerbegebiet
Ort: Gladenbach
Elektrische Leistung in kWp: 999kWp
Beteiligte Unternehmen: 7x7energie GmbH, IBC Solar
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark in Weidenhausen entsteht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Gladenbach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!