Höchstgelegene PV-Module Deutschlands stehen auf der Zugspitze

In Garmisch-Partenkirchen findet sich Deutschlands höchstgelegene Photovoltaik-Anlage. Installiert wurden die Solarzellen nämlich auf der Gipfelstation der Zugspitze. Die Solarkollektoren erzeugen nachhaltigen Solarstrom in einer atemberaubenden Höhe von 2.962 Metern und halten den extremen Wetterbedingungen stand. Die aleo solar AG hat auf der Gipfelstation insgesamt 58 PV-Module angebracht. Rund 36 Solarkollektoren verteilen sich an der Fassade, die weiteren PV-Paneele wurden als klassische Dachanlage montiert. Die Spitzenleistung der Solaranlage beträgt 12,76 kWp.

Die Solarmodule zeichnen sich durch ihre Robustheit aus, denn auf der Zugspitze herrschen extremen Wetterbedingungen. Die Zugspitze liegt in der Westwindzone, die Windgeschwindigkeit kann hier bis zu 335 km/h betragen. An durchschnittlich 310 Tagen im Jahr ist auf der Zugspitze mit Frost zu rechnen, wobei die Schneehöhe bis zu 8 Meter betragen können. Das alles sind keine einfachen Voraussetzungen für das Solarprojekt.

Das Unternehmen Iliotec hatte diese Bedingungen bei der Projektplanung und Umsetzung der PV-Anlage mit einplanen müssen. Beeindruckend schnell konnte die PV-Anlage dann übergeben werden: Bereits nach 21 Bautagen waren die Solarstromanlage fertig installiert. Die Solarprojekte auf Deutschlands höchsten Berg erweist sich als voller Erfolg, denn letztlich ist das Hochgebirge trotz der extremen Bedingungen ein geeigneter Standort für die Solarstromproduktion. Soweit über den Wolken gibt es nämlich auch viele Sonnenstunden!

Steckbrief:
PV-Fassade auf einer Gipfelstation in Garmisch-Partenkirchen

Objekt: PV-Fassade auf einer Gipfelstation
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 12kWp
Hersteller: aleo solar AG
Beteiligte Unternehmen: ILIOTEC
Anlagenart: Dachanlage , Fassadenanlage
Quelle: Zugspitze bekommt Photovoltaik-Anlage
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Garmisch-Partenkirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!