Neue Photovoltaikanlage auf Fürther Feuerwehr montiert

Mit einer weiteren Solarstromanlage in Fürth schreitet die Energiewende weiter voran. Auf dem Dach der Feuerwehr in Fürth erzeugen PV-Module nachhaltigen Strom. Die Photovoltaikanlage wurde im Jahre 2020 fertiggestellt und erstreckt sich über insgesamt vier Gebäudeteile. Unter anderem wurden die Dachflächen der Einsatzzentrale und die der Fahrzeughalle zum Solarkraftwerk ausgebaut. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Neubau, den die Feuerwehr voraussichtlich im Spätsommer 2020 beziehen wird.

Die Stadt Fürth ließ auf der neuen Feuerwehrwache rund 290 PV-Module anbringen. Die PV-Paneele selbst wurden auf einem Montagesystem aus Aluminium verbaut. Die Spitzenleistung der Solaranlage liegt bei knapp 100 kWp. Die jährlich gewonnene Energie reicht rechnerisch aus, um den Jahresbedarf von etwa 24 Haushalten zu decken. Geplant ist jedoch, dass die Solarenergie vom Dach für den Eigenbedarf der Feuerwehr genutzt wird. Der überschüssige Strom wird jedoch ins Netz eingespeist, damit keine Energie verloren geht. Vor allem an sehr sonnigen Tagen dürfte dies der Fall sein.

Die Solaranlage auf dem Dach der Fürther Feuerwehr gilt als die bislang größte Anlage auf einem städtischen Dach. Allgemein hatte die Leistung aller Solaranlagen in Fürth im Jahre 2019 zugenommen. Diesen Trend will die Stadt Fürth auch im Jahre 2020 fortsetzen und weiter zum Klimaschutz im eigenen Stadtgebiet beitragen.

Steckbrief:
Solaranlage auf Feuerwache in Fürth

Objekt: Solaranlage auf Feuerwache
Ort: Fürth
Elektrische Leistung in kWp: 100kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadt Fürth
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Fürths Feuerwache versorgt sich selbst mit Solarstrom
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Fürth

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!