Fürth: ebl-naturkost gewinnt Solarpreis für montierte PV-Anlage

Auf dem Neubau der ebl-Zentrale in Fürth ist eine Solaranlage installiert worden. Durch das energetische Gesamtkonzept kann Bioladen vollkommen auf fossile Brennstoffe verzichten! Die Fürther Solarmodule sind da ein toller Beitrag zum Klimaschutz und ein Fortschritt für die Energiewende in der Region! Ein weiteres Highlight für die neue Firmenzentrale auf der Hardhöhe ist die neue E-Ladesäule für die Kundinnen und Kunden.

Entstanden ist die PV-Anlage auf dem dem Dach des Logistik-Trakts. Hier wurde eine Fläche von 4.500 m2 mit Solarmodulen bestückt. Die Spitzenleistung der fertigen Solaranlage beträgt rund 251 kWp. Pro Jahr kann der Bioladen in Fürth mit einem Stromertrag von 260.000 kWh umweltfreundlichen Strom rechnen. Umgerechnet entspricht dies dem Jahresstromverbrauch von etwa 60 Vier-Personen-Haushalten.

Der Solarstrom vom eigenen Dach wird jedoch nicht in das Netz eingespeist, sondern wird zu 100 % zur Gebäudeversorgung eingesetzt. Das minimiert auch den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes, indem klimaschädliches Kohlendioxid eingespart wird. Neben Photovoltaik setzt der Bioladen in Fürth auf weitere bauliche Besonderheiten der Energieeffizienz. Eine gut gedämmte Gebäudehülle, die Nutzung von Geothermie und auch die Wärmerückgewinnung machen das Gebäude zu einem besonders umweltfreundlichen Standort.

Nachdem der Neubau bezogen war, wurde in Kooperation mit dem Fürther Energiedienstleister infra noch eine E-Ladesäule installiert. Jetzt können an dem Bioladen in Fürth auch E-Autos mit Ökostrom geladen werden.

Steckbrief:
Solarmodule auf Logistiktrakt in Fürth

Objekt: Solarmodule auf Logistiktrakt
Ort: Fürth
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 251kWp
Beteiligte Unternehmen: ebl-naturkost GmbH & Co. KG, infra
Anwendung: Elektromobilität , Eigenverbrauch
Quelle: Solarstrom von Supermarkt in Fürth
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Fürth

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!