Bei einem Besuch der Seehundstation in Friedrichskoog hat man einen guten Blick auf die Photovoltaikanlagen (Foto: phovo.de)

Bei einem Besuch der Seehundstation in Friedrichskoog hat man einen guten Blick auf die Photovoltaikanlagen (Foto: phovo.de)

Friedrichskoog: Solaranlage macht Seehundstation klimafreundlich

In Friedrichskoog hat die bekannte Seehundstation eine Solaranlage auf dem Dach installieren lassen. Die PV-Module versorgen den gemeinnützigen Verein mit dem umweltfreundlichen Solarstrom. Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig- Holstein hatte das Projekt auf insgesamt zwei Dächern der Seehundstation bauen lassen.

Die Seehundstation widmet sich der tierschutzgerechte Aufzucht von Seehunden sowie Kegelrobben. Hinzu kommen Umweltbildungs- und Forschungsarbeiten. Seit dem Jahre 2016 gehört auch die Nutzung erneuerbarer Energien zum Repertoire der Station. Geplant und installiert hatte die PV-Anlage die Grammer Solar GmbH und die Fa. Sonnenfroehlich.

Errichtet wurden Solarmodule auf zwei unterschiedlichen Dachtypen. Darunter ein Flachdach und ein Pultdach. Zum Einsatz kamen die PV-Module “Solarwatt Blue 60P” sowie die Wechselrichter Fronius Symo. Die Wechselrichter und Solarzellen wurden auf einem Montagesystem angebracht. Die Solarmodule auf dem Flachdach wurden ist Ost-West-Richtung angebracht, während die Sonnenkollektoren auf dem Pultdach mit Süd-Ausrichtung aufgestellt wurden. Die Ausrichtung in verschiedene Richtungen ermöglicht eine gleichmäßigere Stromerzeugung. Insgesamt beträgt die Leistung der Photovoltaikanlage rund 99,64 kWp.

Der erzeugte Solarstrom wird hauptsächlich in der Seehundstation für die Aufbereitung des Brunnenwassers im Aufzuchtbecken verwendet. Außerdem wird mit der Solarenergie auch der Stromverbrauch der Büros, Betriebseinrichtungen sowie dem Informations- und Besucherzentrum gedeckt. Damit kann die Seehundstation zum Klimaschutz beitragen und autarker werden.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Seehundstation in Friedrichskoog

Objekt: PV-Anlage auf Seehundstation
Ort: Friedrichskoog
Elektrische Leistung in kWp: 99kWp
Hersteller: Grammer Solar GmbH, Fronius
Beteiligte Unternehmen: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein, Grammer Solar GmbH, Fa. Sonnenfroehlich, Schleswig-H. Netz AG
Anlagenart: Dachanlage , Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Eigener Solarstrom in der Seehundstation
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!