PV-Kraftwerk im ostfriesischen Friedeburg errichtet

In Ostfriesland im Ort Friedeburg eröffnete ein neuer Solarpark. Ende 2007 nahmen die PV-Module in Friedeburg den Betrieb auf und versorgen die Umgebung mit umweltfreundlichen Strom. Immerhin spart der Solarpark Friedeburg jedes Jahr rund 500 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein.

Die aleo solar AG hatte die zahlreichen PV-Paneele für den neuen Park von einem Unternehmen aus Wittmund errichten lassen. Insgesamt 5.500 aleo-Module vom Typ „S 16“, sowie 26 Wechselrichter wurden das Solarkraftwerk benötigt. Die einzelnen Elemente wurden auf einem aufgeständerten Montagesystem auf der Freifläche verbaut. Die installierte Spitzenleistung von 942 kWp sorgt für einen jährlichen Ertrag von 850.000 kWh Strom. Mit dieser Energie können umgerechnet knapp 250 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom beliefert werden.

Das Projekt zeigt: Photovoltaik kann sich auch in Norddeutschland lohnen und erfolgreich zur Energiewende beitragen. Die Projektabwicklung ging rasch. Die aleo solar AG konnte innerhalb von nur drei Monaten die Solarstromanlage ans Netz bringen. Die Investitionssumme für den Solarpark Friedeburg beläuft sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Das PV-Kraftwerk in Friedeburg ist zudem in einen größeren Energiepark integriert worden. Beispielsweise versorgt dieser Energiepark eine Orchideenplantage mit Ökostrom, aber auch eine Biogasanlage sowie eine Windenergieanlagen sind Teil des Energieparks.

Steckbrief:
PV-Kraftwerk auf Freifläche in Friedeburg

Objekt: PV-Kraftwerk auf Freifläche
Ort: Friedeburg
Elektrische Leistung in kWp: 942kWp
Hersteller: aleo solar AG
Beteiligte Unternehmen: aleo solar AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: aleo solar AG baut Megawatt-Solarpark in Ostfriesland
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Friedeburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!