Industrieunternehmen aus Fridolfing versorgt sich mit sauberen Strom (Foto: Abel ReTec GmbH & Co. KG)

Hier sehen Sie die Photovoltaikanlage, die das Industrieunternehmen aus Fridolfing mit sauberen Strom versorgt (Foto: Abel ReTec GmbH & Co. KG)

Fridolfing: PV-Anlage produziert Ökostrom für Unternehmen

Die Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG hat auf ihrem Dach in Fridolfing eine Solarstromanlage in Betrieb genommen. Mit dem sauberen Strom kann das Unternehmen etwa 470 Tonnen des klimaschädlichen CO2 einsparen. Für das Unternehmen ist die PV-Anlage in Fridolfing daher eine Investition in die Zukunft.

Der Fachbetrieb ABEL ReTec GmbH & Co. KG hatte die PV-Module in Fridolfing angebracht. Seit Sommer 2020 erzeugt das PV-Kraftwerk nun sauberen Strom. Die Idee zur Installation einer Solaranlage in Fridolfing gab es aber schon länger. Die Bedingungen auf dem Dach der Rosenberger Hochfrequenztechnik waren ideal: Die Dachflächen waren günstig ausgerichtet und boten viel Platz für die einzelnen PV-Paneele.

Die installierte PV-Anlage hat eine Leistung von 935 kWp und produziert den Strom zur Eigenversorgung der Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG. Jedes Jahr liefert das moderne Solarkraftwerk ungefähr 800.000 kWh Solarstrom.

Durch das Solarprojekt kann die Firma aus Fridolfing Stromkosten einsparen und macht sich von den steigenden Strompreisen unabhängiger. Rosenberger nutzt den Solarstrom aus der PV-Anlage zu 100 % in den eigenen Gebäuden und speist auch nicht in das öffentliche Netz ein. Damit verzichtet die Firma auf die Einspeisevergütung. Weil die Stromkostenersparnis so hoch ist, bleibt die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage trotzdem gesichert. Innerhalb weniger Jahre wird sich das Solarkraftwerk amortisiert haben.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Firmengebäude in Fridolfing

Objekt: PV-Paneele auf Firmengebäude
Ort: Fridolfing
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 935kWp
Beteiligte Unternehmen: Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, ABEL ReTec GmbH & Co. KG
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Rosenberger investiert in Energie-Zukunft
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Fridolfing: PV-Anlage produziert Ökostrom für Unternehmen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!