In Freising-Lerchenfeld entsteht eine Schallschutzwand mit Solarzellen

In Freising-Lerchenfeld steht eine ganz besondere Schallschutzmauer: Am südlichen Ende des Gewerbegebietes Clemensänger ist eine mit Photovoltaik kombinierte Schallschutzanlage errichtet worden. Mit einer Gesamtlänge von 1.200 m ist diese PV-Schallschutzanlage in Freising eine der weltweit größten ihrer Art. Auch die Bürgerinnen und Bürger setzten sich für die Realisierung der PV-Anlage in Freising aktiv ein.

Nachdem Bau der Schallschutzmauer kam die Idee auf, PV-Module entlang der Mauer zu verbauen. Im Dezember 2002 konnte ein erster Teilabschnitt der Solaranlage ans Netz gehen. Auf einer Gesamtfläche von knapp 1.000 m² erzeugt die PV-Anlage mit einer Leistung von 123 kWp nachhaltigen Strom, der in das öffentliche Netz eingespeist wird. Betrieben wird das PV-Projekt von der Freisinger Stadtwerke Forschungs- und Projekt-GmbH.

Darüber hinaus wurde das PV-Kraftwerk über eine Beteiligungsgesellschaft, der BürgerSolar, finanziert. Insgesamt entschieden sich 43 Privatpersonen aus Freising und der Region einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und unterstützen das rund 870.000 Euro teure Projekt.

Kurz darauf folgte schon die Erweiterung der kombinierten Solaranlage. Im Rahmen eines EU-Programms für Forschung und Entwicklung kam eine Kooperation mit dem spanischen Modulhersteller Isofotòn, sowie den deutschen Firmen Gehrlicher und Kohlhauer zusammen. Die Firma Isofotòn lieferte speziell für den Schallschutz entwickelte Solarelemente. Diese verbaute die Firma Gehrlicher GmbH aus München zur vollständigen PV-Anlage. Neben den speziellen Keramikmodulen von Isofotòn wurden im Sockelbereich herkömmliche Solarmodule montiert.

Letztlich wurde die PV-Anlage im Jahre 2009 saniert. Dabei wurden die veralteten Keramikmodule gegen neue PV-Paneele ausgewechselt. Die neue Leistung erhöhte sich damit auf 594 kWp und die PV-Anlage spart daher zusätzliche CO2-Emissionen ein.

Steckbrief:
PV-Paneele an Schallschutzmauer in Freising

Objekt: PV-Paneele an Schallschutzmauer
Ort: Freising
Baujahr: 2002
Elektrische Leistung in kWp: 594kWp
Hersteller: Isofotòn
Beteiligte Unternehmen: Freisinger Stadtwerke Forschungs- und Projekt-GmbH, BürgerSola,R. Kohlhauer GmbH, Gehrlicher GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Freising: Bau der Anlagen Bürgersolar und Investsolar
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!