Photovoltaikmodule in Freiberg fangen die Sonnenstrahlen ein (Foto: Wircon GmbH)

Photovoltaikmodule in Freiberg am Neckar fangen die Sonnenstrahlen ein (Foto: Wircon GmbH)

Solaranlage versorgt Produktionshalle und E-Ladesäulen in Freiberg am Neckar

In Freiberg am Neckar entsteht eine PV-Anlage auf dem Dach der Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH. Das Familienunternehmen setzt somit auf umweltfreundlichen Solarstrom am Standort Freiberg am Neckar. Mit dem Solarstrom wird die neue Produktionshalle sowie der Fuhrpark des Unternehmens betrieben. Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen und der Produktion von Ökostrom reduziert das Familienunternehmen erfolgreich klimaschädliche CO2-Emissionen. Die Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH möchte mit der Investition in Photovoltaik mit einem guten Beispiel vorangehen.

Nachdem die Produktionshalle fertiggestellt worden war, konnten die einzelnen PV-Paneele angebracht werden. Bei der Entstehung und Planung der Solarstromanlage musste vor allem auf die Vernetzung der PV-Anlage mit den sechs E-Ladesäulen geachtet werden. Der Solaranalagenbauer WIRSOL konnte das PV-Projekt für das Unternehmen erfolgreich realisieren. Die einzelnen E-Ladesäulen wurden in der Tiefgarage des Familienunternehmens errichtet.

Insgesamt dauerte der Bau der Solaranlage etwa einen Monat. Auf einer Fläche von 1.800 m2 erstreckt sich nun eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von etwa 205 kWp. Pro Jahr liefert die Solaranlage einem Ertrag von rund 200.000 kWh Ökostrom und deckt 67 Prozent der benötigten Energie der Teamtechnik GmbH ab. Das ist ein voller Erfolg für das Familienunternehmen und daher fällt auch das Fazit hier sehr positiv aus. Immerhin hat das Unternehmen bereits weitere Dachflächen für weitere PV-Projekte ins Auge gefasst.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Produktionshalle in Freiberg am Neckar

Objekt: PV-Anlage auf Produktionshalle
Ort: Freiberg am Neckar
Elektrische Leistung in kWp: 205kWp
Beteiligte Unternehmen: teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, WIRSOL
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Elektromobilität
Quelle: Maschinen- und Anlagenbauer Teamtechnik setzt auf die Kraft der Sonne
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solaranlage versorgt Produktionshalle und E-Ladesäulen in Freiberg am Neckar

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Freiberg am Neckar

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!