PV-Module auf den Lagerhallen (Foto: Stadtwerke Flensburg)

PV-Module auf den Lagerhallen des Kraftwerks in Flensburg (Foto: Stadtwerke Flensburg)

Solarmodule auf Flensburgs Kraftwerksgelände

Die Stadtwerke Flensburg haben auf ihrem Kraftwerksgelände Photovoltaik-Module angebracht und produzieren nun umweltfreundlichen Solarstrom. Entstanden sind die Solaranlagen auf zwei Hallendächern in Flensburg. Die Stadt möchte die nachhaltige Energieversorgung weiter vorantreiben. Die Solarkollektoren auf dem Kraftwerksgelände sind ein weiterer Schritt auf dem Weg ins Ziel.

Die verbaute Dachfläche beträgt rund 2.000 m2. Bebaut wurde dir Schüttgut-Halle, auf der die Fläche der Solarmodule 1.300 m2 beträgt. Direkt daneben befindet sich die Lagerhalle, auf der die Solarzellen sich auf einer Fläche von rund 700 m2 erstrecken. Die installierte Spitzenleistung beträgt bei optimaler Wetterlage 265 kWp. Auf dem Parkplatz des Kraftwerks befinden sich zudem zwei weitere PV-Anlagen, die zusammen mit den neuen Solarmodulen 253.000 kWh Solarstrom pro Jahr bereitstellen.

Einen wichtiger Impuls zur Planung der neuen PV-Anlage war neben der ökologischen Ausrichtung der Stadtwerke auch die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die akzeptablen Kosten für die PV-Anlage führten letztlich zur Entscheidung für die neuen Solarmodule.

Installiert wurden 1.060 neue Photovoltaikmodule, welche Sonnenenergie in das Flensburger Stromnetz einspeisen. Fertiggestellt wurde die Solaranlage sehr rasch: nur zwei Wochen dauerte es, bis die Solarenergie genutzt werden konnte. Die Solarzellen stellen etwa 210.000 kWh an Ökostrom pro Jahr bereit. Der erzeugte Strom reicht für 65 Haushalte pro Jahr aus und trägt dazu bei die Kohlendioxid-Emissionen zu reduzieren. In Flensburg spart die Solaranlage pro Jahr ungefähr 83 Tonnen an umweltschädlichen CO2-Emissionen ein.

Weil die Solaranlage in direkte Nähe zum Hafen und damit zum Wasser liegt, steigen die Solarerträge. Die Sonneneinstrahlung wird an der Wasseroberfläche reflektiert, was zu einer Steigerung der Stromerträge führt. Außerdem kühlen die niedrigeren Temperaturen am Hafen die Solarmodule stärker ab. Das hat den Vorteil, dass die temperaturabhängigen Sonnenkollektoren mehr Leistung erbringen. Wenn die Temperaturen steigen, dann sinkt für gewöhnlich das Leistungsvermögen ab. Die Lage am kühlen Hafen hilft diesem Effekt entgegenzuwirken.

Steckbrief:
Solarmodule auf Hallendach in Flensburg

Objekt: Solarmodule auf Hallendach
Ort: Flensburg
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 265kWp
Hersteller: Shell, Sharp, SolarWorld, Solara, BP, ALEO, Kyocera, Sanyo, Sunpower, Schletter Montagesysteme, SMA, Deger Energie
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Flensburg
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Stadtwerke Flensburg installieren Solarmodule auf Kraftwerk
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarmodule auf Flensburgs Kraftwerksgelände

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Flensburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!