Werkstattgebäude im Emder Hafen sparen dank Photovoltaik CO2-Emissionen ein

Auf einigen Werkstattgebäude im Emder Hafen wird seit Anfang 2019 grüner Strom produziert. Die Dachflächen in Emden wurden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und machen den Hafen damit auch zum Standort für nachhaltige Stromproduktion. Seit Februar 2019 sind die PV-Anlagen im Emder Hafen schon im Betrieb.

Die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie die JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG hatten sich bewusst für das Solarprojekt entschieden. Die Häfen sollen umweltfreundlich ausgestaltet werden und CO2-Emissionen effizient vermeiden. Die Installation der PV-Module ist da eine ausgezeichnete Möglichkeit, um diesem Ziel näher zu kommen: Jedes Jahr werden in Emden 52 Tonnen an CO2-Emissionen vermieden.

Insgesamt wurden vier nach Süden gerichtete Dächer mit Solarmodulen bestückt und somit für die nachhaltige Stromproduktion umgerüstet. Auf einer Fläche von insgesamt 600 m² schimmern nun 311 blaue PV-Paneele.

Die PV-Anlage umfasst eine Leistung von knapp 100 kWp und erzeugt jährlich etwa 90.000 kWh Strom. Umgerechnet entsprich diese Strommenge dem durchschnittlichen Verbrauch von 24 Haushalten. Etwa 65% des Solarstroms werden für den Betrieb aller elektrischen Verbraucher in den Werkstätten genutzt.

Ergänzt wird das Solarkraftwerk von einer Stromtankstelle. Die Elektrofahrzeuge aus dem Fuhrpark in Emden werden nämlich ebenfalls mit Ökostrom vom eigenen Dach angetrieben. Nach Betriebsschluss im Hafen wird der überschüssige Solarstrom ins öffentliche Netz eingespeist.

Die Investitionssumme in das PV-Projekt im Emder Hafen belief sich auf 200.000 Euro. Zusammen mit dem Projektpartner SPR Energie GmbH wurden Stromtankstelle und Photovoltaikanlagen realisiert.

Steckbrief:
Solaranlagen auf Werkstattgebäuden in Emden

Objekt: Solaranlagen auf Werkstattgebäuden
Ort: Emden
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 100kWp
Beteiligte Unternehmen: Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG, JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG, SPR Energie GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch , Elektromobilität , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Neue Sonnen-Stromquellen im Hafen Emden
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Emden

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!