Hier sehen Sie die PV-Module bei Volkswagen in Emden (Foto: Volkswagen AG)

Auf dem Volkswagen Werk in Emden erzeugen Solarmodule sauberen Strom (Foto: Volkswagen AG)

Emden: PV-Anlage liefert umweltfreundlichen Strom für die Volkswagen Werke

Auf dem Volkswagen-Werk Emden fangen Solarmodule die Sonnenstrahlen der Region ein und produzieren jedes Jahr genug Ökostrom, um umgerechnet 225 Vier-Personen-Haushalte mit Energie zu versorgen. Volkswagen will nämlich den Einsatz erneuerbarer Energie in den Werken deutlich steigern. Das Ziel für 2020 ist eine Steigerung von 70 auf 90 Prozent. Mit den zahlreichen PV-Paneelen in Emden dürfte dies gelingen.

Schon seit Jahren werden auf dem VW-Werk in Emden Solarmodule ergänzt: Im Sommer 2008 gründete sich in Emden die Volkswagen Belegschaftsgenossenschaft für regenerative Energien. Gemeinsam setzten die Mitglieder im November 2008 eine erste Solarstromanlage auf der Werkshalle 1b in Emden um. Die Nennleistung des ersten Solarprojekts betrug eine Leistung von 280 kWp.

Das ökologische Engagement wurde über die Jahre hinweg aufrecht gehalten, sodass noch weitere PV-Module auf dem VW-Werk in Emden installiert werden konnten. Im August 2009 wurde die PV-Anlage dann erweitert, sodass die neue Spitzenleistung rund 370 kWp betrug.

Im Mai 2017 ging auf der Dachfläche des VW-Logistik-Centers in Emden eine weitere Teilanlage ans Netz. Das Herzstück des Solarkraftwerks in Emden bilden nun 2.592 PV-Module des Herstellers Q-Cells.

Der Stand im Jahre 2020 sieht daher wie folgt aus: Auf einer Fläche von ca. 8.000 m² wird eine Spitzenleistung von insgesamt 1.110 kwp erreicht. Pro Jahr werden dank der Solarenergie im Emden rund 585 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart.

Der Strom wird aber nicht nur im Werk eingesetzt, sondern betank seit neustem auch E-Ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz in Emden.

Steckbrief:
Solarpaneele auf Werk in Emden

Objekt: Solarpaneele auf Werk
Ort: Emden
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 1100kWp
Hersteller: Hanwha Q.Cells
Beteiligte Unternehmen: Volkswagen AG
Anwendung: Eigenverbrauch , Elektromobilität
Quelle: Noch mehr grüner Strom für die Volkswagen Werke
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Emden: PV-Anlage liefert umweltfreundlichen Strom für die Volkswagen Werke

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Emden

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!