Solarkraftwerk in Lüneburg

Ein solares Weihnachtswunder durfte man in Embsen bei Lüneburg erleben, denn trotz Eis und Kälte konnte die PV-Anlage in Lüneburg am 22.12.2010 in Betrieb genommen werden. Gerade einmal drei Wochen hatte das Projekt in Anspruch genommen. Die Photovoltaikanlage in Lüneburg grenzt an ein Wohngebiet an, dass auf ungenutzter Gewerbegebietsfläche steht. Dabei handelt es sich um das Gewerbegebiet Oerzen. Der Grundstückseigentümer stammt aus der Region Lüneburg und hat das Projekt entwickelt.

Auf einer Fläche von 3,7 Hektar wurde eine Solaranlage mit einer Gesamtleistung von über 1,1 MWp installiert. Die erwartete Stromproduktion beläuft sich pro Jahr auf 992.700 kWh. Damit kann Lüneburg dank der Solaranlage etwa 496 Tonnen CO2 im Jahr einsparen. Verbaut wurden auf dem Gelände stolze 5.096 monokristalline Module des Herstellers Hyundai, sowie Wechselrichter des Herstellers SMA. Die Unterkonstruktion hatte Schletter geliefert.

Trotz der schnellen Fertigstellung des Projektes ist der Solarpark gerade deshalb ein technisches Meisterwerk. Da der Bau im Dezember stattfand, waren die Witterungsbedingungen harsch. Bei teilweise minus zehn Grad Celsius und Schneefall mussten die Monteure auf das solare Projekt hinarbeiten. Hinzu kam die Bodenbeschaffenheit auf dem Gelände, die sich als kleine Herausforderung entpuppte. Sand, Lehm und Mutterboden traten abwechselnd auf dem Gelände auf. Nun aber steht der Solarpark in Lüneburg sicher und ist ein Erfolg für die klimaneutrale Stromerzeugung.

Steckbrief:
Solarkraftwerk auf Freifläche in Embsen

Objekt: Solarkraftwerk auf Freifläche
Ort: Embsen
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 1103kWp
Hersteller: Hyundai, SMA, Schletter
Beteiligte Unternehmen: SunEnergy Europe Partner, IMS Erneuerbare Energien, E.ON Avacon
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Solarkraftwerk Lüneburg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Embsen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!