10-MWp-Solarpark in Hessen zwischen Dornburg und Elbtal (Foto: IBC SOLAR AG)

10-MWp-Solarpark in Hessen zwischen Dornburg und Elbtal (Foto: IBC SOLAR AG)

Solarpark an der Oberwesterwaldbahn zwischen Dornburg und Elbtal

Am Standort Oberwesterwaldbahn in Hessen zwischen Dornburg und Elbtal erzeugen seit Anfang 2020 insgesamt 36.300 Solarmodule klimafreundlichen Sonnenstrom. Der 16,44 Hektar große Freiflächen-Solarpark mit einer Gesamtnennleistung von 10 MWp ist ausgerüstet mit Modulen von URE (Zusammenschluss von Neo Solar Power, Solartech und GINTECH) und erhält eine durchschnittliche Einspeisevergütung von 6,08 ct/kWh.

Die Photovoltaik-Freiflächenanlage, die gemeinsam mit den Gemeinden Dornburg und Elbtal sowie IBC Solar geplant wurde, liegt nordöstlich des Ortsteils Frickhofen und erstreckt sich östlich der bestehenden Oberwesterwaldbahn Limburg (Lahn) – Au (Sieg) zwischen den Haltepunkten Frickhofen und Wilsenroth sowohl in der Gemeinde Dornburg als auch in der Gemeinde Elbtal (Gemarkung Waldmannshausen).

Die Module wurden auf sogenannten Modultischen montiert, welche mit einzelnen Metallpfosten befestigt werden. Die Metallpfosten sind aus feuerverzinktem Stahl und wurden in den unbefestigten Untergrund gerammt. Hierdurch konnte der Versiegelungsgrad innerhalb der für die Errichtung des Solarparks vorgesehenen Fläche auf ein Minimum begrenzt werden. Die Ausrichtung der Modultische war in Südausrichtung mit einem Anstellwinkel von 8° - 30° vorgesehen.

Der Freiflächen-Solarpark wurde von IBC Solar entwickelt und den Zuschlag seitens der Bundesnetzagentur im Ausschreibungsverfahren bekommen. Im April 2020 hat die 7C Solarparken AG den von der IBC SOLAR AG entwickelten, geplanten und errichteten Freiflächen-Solarpark erworben. IBC SOLAR übernimmt präventive Wartungsleistungen für den neu erworbenen Solarpark.

Steckbrief:
Photovoltaik-Freiflächenanlage in Elbtal

Objekt: Photovoltaik-Freiflächenanlage
Ort: Elbtal
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 10000kWp
Hersteller: URE (Zusammenschluss von Neo Solar Power, Solartech und GINTECH)
Beteiligte Unternehmen: IBC Solar
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: IBC Solar AG
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark an der Oberwesterwaldbahn zwischen Dornburg und Elbtal

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!