Riesige PV-Dachanlage geht in Dornstetten ans Netz (Foto: Gehrlicher Solar Business GmbH)

Riesige PV-Dachanlage geht in Dornstetten ans Netz und erzeugt sauberen Strom (Foto: Gehrlicher Solar Business GmbH)

Riesiges Solarkraftwerk der Weinmann Aach AG geht in Dornstetten ans Netz

Das Dach der Weinmann Aach AG aus Dornstetten wurde mit Solarmodulen bestückt, welche seit November 2011 umweltfreundlichen Strom für das Stahlunternehmen liefern. Die Photovoltaik-Anlage in Dornstetten wurde von der SUNOVA AG realisiert und ging rasch in Betrieb: Innerhalb von nur 2 Monaten wurde das Dach des Unternehmens zum Solarkraftwerk umgerüstet.

Benötigt wurden zu diesem Zwecke 6.258 Solarmodule, welche sowohl auf dem Bestandsdach als auch auf dem Neubaudach angebracht wurden. Die PV-Elemente wurden dachparallel und flach verlegt, weshalb die Silizium Dünnschicht Tandem Junction Module der Sunfilm AG verwendet wurden. Außerdem wurden über 23 km an Kabel verlegt und ein Wechselrichter des Herstellers SMA montiert. Um den möglichen Wind- und Schneelasten im Winter gerecht zu werden, wurde für den Bau der Solaranlage das SUNOVA MCG 2.1 System als Unterkonstruktion ausgewählt.

Am Unternehmensstandort im Schwarzwald herrschen dennoch äußerst erfreuliche Einstrahlungsbedingungen, sodass die Weinmann-Aach AG hohe Solarerträge erzielt. Die Solarstromanlage erzeugt mehr als doppelt so viel Strom wie in dem Unternehmen verbraucht wird! Den überschüssigen Solarstrom speist das Unternehmen ins Netz ein.

Für die Umwelt bedeutet dies eine Entlastung von 540 Tonnen CO2 pro Jahr. Mit dem Bau des Solarkraftwerks auf dem eigenen Dach hat die Firma Weinmann-Aach AG also eine wichtige Investition in die Zukunft und den Umweltschutz getätigt.

Steckbrief:
Solarmodule auf Hallendach in Dornstetten

Objekt: Solarmodule auf Hallendach
Ort: Dornstetten
Elektrische Leistung in kWp: 700kWp
Beteiligte Unternehmen: Weinmann Aach AG, Gehrlicher Solar Business GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Weinmann Aach GmbH 700 kWp - größte Dachanlage in Deutschland
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dornstetten

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!