PV-Anlage in Steffin bei Wismar bringt regionale Energiewende voran

In Steffin bei Wismar geht ein PV-Kraftwerk ans Netz. Noch vor dem Jahresende 2011 konnte die Solaranlage in Betrieb genommen werden. Dies hatte auch einen wirtschaftlichen Vorteil, denn der Investor sicherte sich somit die höhere Einspeisevergütung aus dem Jahr 2011. Diese gilt nun für die komplette Laufzeit der PV-Anlage in Steffin bei Wismar.

Die 8 Stars Capital GmbH aus Hamburg hatte das Solarprojekt für einen Investor abgewickelt. Errichtet wurde die PV-Anlage von der Firma DMC Solar GmbH, welche ihren Sitz im nicht entfernten Neubukow bei Rostock hat. Bevor die PV-Paneele auf dem Dach montiert werden konnten, mussten die 3 Dächer der Industriehallen saniert werden. Anschließend wurden die monokristalline PV-Module des Herstellers SUNGEN, sowie Wechselrichter von Danfoss zu einer Solarstromanlage verbaut. Die installierte Spitzenleistung beträgt 157 kWp.

Als Eigentümer fungiert ein Arzt aus Bayern, der im Internet auf die 8 Stars Capital GmbH stieß und auf einer weiteren Webseite spezielle PV-Angebote für Ärzte fand. In einer Kooperation mit der deutschen Ärzte- und Apothekerbank konnte die Finanzierung des Solarkraftwerks gestemmt werden. Mit dem erzeugten Strom können alle Beteiligten die Energiewende aktiv vorantreiben und zusätzlich zur Reduktion klimaschädlicher CO2-Emissionen beitragen. Das ist ein toller Erfolg für Steffin und die Region.

Steckbrief:
Solarmodule auf Industriehalle in Dorf Mecklenburg

Objekt: Solarmodule auf Industriehalle
Ort: Dorf Mecklenburg
Elektrische Leistung in kWp: 157kWp
Hersteller: SUNGEN, Danfoss
Beteiligte Unternehmen: 8 Stars Capital GmbH, DMC Solar GmbH
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Solaranlage bei Wismar fertiggestellt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dorf Mecklenburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!