Im Landkreis Rostock entsteht im Jahre 2020 ein imposanter Solarpark (Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer)

In der Nähe von Linstow im Landkreis Rostock wird ein Kiestagebaugelände mit PV-Paneelen bestückt (Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer)

Landkreis Rostock: Solaranlage mit 190.000 PV-Modulen entsteht

Im Süden des Landkreises Rostock entsteht ein imposantes PV-Kraftwerk, welches die Region mit saubrer Energie versorgen wird. Im Sommer 2020 begannen die Bauarbeiten für die PV-Anlage in Dobbin-Linstow. Die einzelnen PV-Module wurden auf dem Areal eines ehemaligen Kiestagebau in Linstow aufgestellt. Bekannt ist das Areal auch als Kieswerk Zietlitz.

Den Auftrag zum Bau des Solarparks gab die Schweriner WEMAG AG an den Projektentwickler Goldbeck Solar. Das solare Projekt ging aus der Kooperation zwischen der Evangelischen württembergischen Landeskirche, der WEMAG AG und weiteren Partnern hervor. Der Solarpark in dem Kiestagebau zählt zu einem der größten PV-Projekte der WEMAG AG.

Bebaut wurde eine Gesamtfläche von etwa 75 Hektar, auf der rund 190.000 PV-Module Platz fanden. Verwendet wurden Solarmodule der Marke SunTech sowie Wechselrichtern des Herstellers SMA. Die Photovoltaikanlage in Dobbin-Linstow gleicht letztlich einem Meer aus PV-Paneelen und kommt auf eine Leistung von 75 MWp.

Jährlich wird die Solarstromanlage einen Ertrag von rund 70.000 MWh Ökostrom liefern und einen Beitrag zur lokalen Energiewende leisten. Der einstigen Konversionsfläche wurde somit ein neuer Nutzen zugeführt. Außerdem lassen sich durch den Ökostrom zahlreiche CO2-Emissionen einsparen.

Steckbrief:
Solarmodule in Kiestagebau in Dobbin-Linstow

Objekt: Solarmodule in Kiestagebau
Ort: Dobbin-Linstow
Elektrische Leistung in kWp: 75000kWp
Hersteller: SMA, SunTech
Beteiligte Unternehmen: WEMAG AG, Evangelische württembergische Landeskirche, Goldbeck Solar
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: WEMAG realisiert in der Nähe von Linstow ihr bislang größtes Photovoltaikprojekt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Dobbin-Linstow

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!