Der Solarcarport ist die ideale Ergänzung zu einem Prius Plug-in Hybrid – der erste Toyota mit zusätzlicher externer Auflademöglichkeit. Foto: Autohaus Specht

Der Solarcarport ist die ideale Ergänzung zu einem Prius Plug-in Hybrid – der erste Toyota mit zusätzlicher externer Auflademöglichkeit. Foto: Autohaus Specht

Dietersheimer Autohaus eröffnet solarbetriebene E-Ladestation

Beim Autohaus Specht in Dietersheim können Kunden seit August 2013 ihr Fahrzeug kostenlos mit Solarstrom betanken. Damit die Energie für Elektro- oder auch Hybridfahrzeuge wie den Toyota Prius Plug-in möglichst CO2-neutral produziert werden kann, setzt das Unternehmen auf einen Carport mit integrierter Solarstromanlage. „Klar, Strom kommt aus der Steckdose. Doch wie sieht die CO2-Bilanz bei seiner Produktion aus? Wir wollten auf Nummer sicher gehen und haben uns für das Solarcarport entschieden“ so Alexander Specht vom Autohaus Specht. „Für uns ist der Hybridantrieb schon lange nicht mehr der Antrieb der Zukunft, sondern Gegenwart. Im Prius stellt er seit über 15 Jahren eindrucksvoll unter Beweis, dass er längst fester Bestandteil unseres Straßenbildes ist. Somit war dies der nächste logische Schritt“.

Der Solarcarport ist die ideale Ergänzung zu einem Prius Plug-in Hybrid – der erste Toyota mit zusätzlicher externer Auflademöglichkeit. Die neueste Entwicklungsstufe des millionenfach bewährten Vollhybridantriebs verbindet Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß mit hoher Flexibilität. 25 Kilometer beträgt die rein elektrische und damit lokal emissionsfreie Reichweite des neuen Hybrid-Flaggschiffs. Dabei erreicht der Prius eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 85 km/h. Damit sind rund 70 Prozent der Alltagsfahrten in Europa abgedeckt. Praxisnahe 90 Minuten dauert das Aufladen der entleerten Lithium-Ionen-Batterie über eine haushaltsübliche Steckdose – weniger als ein Kinobesuch. Bei entsprechender Infrastruktur ist der Prius Plug-in Hybrid das ideale Fahrzeug für Berufspendler.

Steckbrief:
E-Ladestation in Dietersheim

Objekt: E-Ladestation
Ort: Dietersheim
Baujahr: 2013
Beteiligte Unternehmen: Autohaus Specht
Anlagenart: Solar-Carport
Anwendung: Elektromobilität
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher , Gewerbestromspeicher
Quelle: Autohaus Specht
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Dietersheimer Autohaus eröffnet solarbetriebene E-Ladestation

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!