Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Carport (Foto: Kyocera Fineceramics GmbH)

Solarmodule auf Carport in Burghausen (Foto: Kyocera Fineceramics GmbH)

Burghausen: Solar-Carports erzeugen nachhaltigen Strom

In Burghausen in Bayern sind zwei Solar-Carports entstanden. Die PV-Module auf dem Carport bieten nicht nur einen Unterstand für Fahrzeuge, sondern auch die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge in Burghausen aufzuladen. Eines der beiden Carports wurde nämlich mit einer Elektro-Ladestation für Elektro-Bikes sowie Elektrofahrzeuge ausgestattet. Die Installation und der Betrieb der Elektrotankstelle erfolgt durch die Solar Group GmbH.

Immer mehr Menschen in Deutschland interessieren sich für eine nachhaltige Mobilität und setzen auf Elektromotoren. Für die ökologischen Fortbewegungsmittel werden aber auch Elektro-Ladestationen benötigt. Burghausen geht da mit gutem Beispiel voran: Die entstandene Ladestation ist umweltfreundlich und erweist sich zudem als kostengünstig. Vorerst können Elektro-Bikes sowie Elektrofahrzeuge kostenlos aufgeladen werden. Das macht die Elektromobilität gleich noch attraktiver.

Auf dem ersten Carport wurden 248 Kyocera Solarmodule des Typs KD215GH-2PU verbaut. Das erste Carport kommt somit auf eine Leistung von 53,32 kWp. Auf dem zweiten Carport erbringen 198 Photovoltaik-Module eine Leistung von rund 42,57 kWp. Die Solaranlage verwendet Hochleistungsmodule, welche bei Standard-Testbedingungen jeweils eine Leistung von 215 Watt erbringen. Hergestellt wurden die Solarzellen von Kyocera. Der Teil der Energie, der nicht in die Ladestation fließt, wird in das öffentliche Netz eingespeist und versorgt die Menschen in Burghausen mit nachhaltigen Strom.

Steckbrief:
Solarmodule auf Carport in Burghausen

Objekt: Solarmodule auf Carport
Ort: Burghausen
Elektrische Leistung in kWp: 96kWp
Hersteller: Kyocera
Beteiligte Unternehmen: Solar Group GmbH
Anlagenart: Solar-Carport
Anwendung: Elektromobilität , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Sonnenenergie: Solarmodule von Kyocera liefern Tankfüllung für E-Cars und E-Bikes
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Burghausen: Solar-Carports erzeugen nachhaltigen Strom

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Burghausen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!