Solaranlage erzeugt Solarstrom auf dem Gymnasium in Bruchsal (Foto: WIRSOL GmbH)

Solaranlage erzeugt umweltfreundlichen Solarstrom auf dem Gymnasium in Bruchsal (Foto: WIRSOL GmbH)

Privatgymnasium in Bruchsal installiert PV-Module

Auf dem Privatgymnasium St. Paulusheim in Bruchsal wurden Solarmodule angebracht. Das Gymnasium möchte sich aktiv für den Umweltschutz engagieren und ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. Mit den zahlreichen Solarmodulen auf dem Dach gelingt dies: Die PV-Anlage in Bruchsal versorgt nämlich vor allem die Schule mit Ökostrom. Das Privatgymnasium St. Paulusheim hatte das PV-Projekt gemeinsam mit dem Energiedienstleister WIRSOL realisiert.

Der Bau der Solaranlage nahm nur wenige Tage in Anspruch. Installiert worden ist die PV-Anlage auf dem Neubau der Sporthalle. Dort erstrecken sich die Solarmodule auf einer Fläche von rund 268 m2. Insgesamt 164 blaue PV-Paneele, sowie zwei Wechselrichter wurden für das PV-Kraftwerk verbaut. Zudem spendete das Unternehmen WIRSOL einige der PV-Module für die Solarstromanlage des Privatgymnasiums St. Paulusheim.

Die installierte Gesamtleistung der Solaranlage beträgt knapp 46 kWp. Da die PV-Anlage den Solarstrom primär für den Eigenverbrauch erzeugt, gestaltet das Gymnasium den eigenen Betrieb nachhaltiger. So könne etwa die verschiedenen technischen Anlagen im Schulgebäude mit Solarstrom betrieben werden.

Ein Bildschirm im Eingangsbereich der Schule informiert über die aktuellen Leistungen des PV-Kraftwerks. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler hier auf weiteren Folien und Diagrammen über die täglichen Einsparungen von klimaschädlichen CO2-Emissionen informieren. Die Energiewende kann in Bruchsal praktisch mitverfolgt werden.

Steckbrief:
Solarmodule auf Privatgymnasium in Bruchsal

Objekt: Solarmodule auf Privatgymnasium
Ort: Bruchsal
Elektrische Leistung in kWp: 46kWp
Beteiligte Unternehmen: WIRSOL
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Bruchsaler Privatgymnasium leistet Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Privatgymnasium in Bruchsal installiert PV-Module

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!