PV-Module auf dem Haus in Düsseldorf (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Uwe Schaffmeister)

PV-Module auf dem Einfamilienhaus in Düsseldorf (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Uwe Schaffmeister)

Solarkraft für die Eismanufaktur

In Brechen hat Eugenio Cicero eine PV-Anlage auf seiner Eismanufaktur installieren lassen. Eis und Sonne passt ohnehin gut zusammen, daher nutzt die Eismanufaktur nun Solarenergie für den Eigenbetrieb. Mit den neuen Solarzellen werden in Brechen vor allem die Maschinen der Speiseeisproduktion betrieben.

Realisiert wurde das Solarprojekt durch Mainova aus Frankfurt. Das Unternehmen bietet nämlich nicht nur solare Lösungen für das Eigenheim an, sondern eben auch für gewerbliche Kunden. Nach dem die Eugenio Cicero sich entschieden hatte, eine PV-Anlage zu installieren ging alles sehr einfach. Dank Mainova konnte die PV-Anlage schlüsselfertig an den Betreiber der Eis-Manufaktur übergeben werden.

Die PV-Anlage selbst setzt sich aus 60 Solarmodulen zusammen und kommt auf eine Gesamtleistung von 20 kWp. Durch die Solarzellen können zudem 10 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen eingespart werden. Das ist ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Betriebsführung. Nachdem die PV-Module in Betreib gingen, stellte sich auch schnell ein erster Erfolg ein. Etwa 80 Prozent des eigenen Strombedarfs in der Eisproduktion kann durch die Solaranlage gedeckt werden. Der restliche Strom wird von der Eismanufaktur aus dem öffentlichen Netz bezogen. Sollte es zu einer höheren Stromgewinnung auf dem Dach der Manufaktur kommen, dann wird der Solarstrom in das öffentliche Netz eingespeist und geht somit nicht verloren. Da kann man sich in Brechen nun doppelt auf die nächste sonnige Eissaison freuen.

Steckbrief:
Solarmodule auf einer Eismanufaktur in Brechen

Objekt: Solarmodule auf einer Eismanufaktur
Ort: Brechen
Elektrische Leistung in kWp: 20kWp
Beteiligte Unternehmen: Mainova
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Eismanufaktur Niederbrechen erzeugt Solarenergie
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Brechen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!