Leistungsstarke Solaranlage geht auf Industriehalle in Borken ans Netz

Im März 2018 nahmen Solarmodule auf dem Dach eines Industriebetriebes in Borken ihren Betrieb auf. Mit einer installierten Leistung von 75,9 kWp wandelt das Unternehmen sein Dach in ein solares Kraftwerk um. Bei dem Gebäude handelt es sich um die Industriehalle der Elbo-Therm GmbH & Co. KG aus Borken, die dank Photovoltaik jährlich rund 38 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen vermeiden kann.

Auf dem Dach der Industriehalle ist aus polykristallinen PV-Paneelen des Herstellers Phono Solar, sowie 3 Wechselrichter von Huawei eine Photovoltaik-Aufdachanlage entstanden. Die 276 Photovoltaikelemente wurden auf einer Unterkonstruktion der B&K Solare Zukunft GmbH aufgeständert und sind nach Südosten, Nordosten sowie nach Nordwesten ausgerichtet worden.

Die Bürgerenergiegenossenschaft “Energiegewinner eG” ist Initiator des PV-Projekts. Gemeinsam mit der Projektgewinner GmbH sowie einem lokalen Elektriker wurde das Solarkraftwerk samt Hausanschluss für die Einspeisung umgesetzt. Gemeinsam mussten auch Hürden gemeistert werden, denn nach der Installation der Solarmodule fiel ein Rechenfehler der Stadtwerke auf. Der Ökostrom konnte nämlich nicht vollständig über den bestehenden Anschluss eingespeist werden. Daher wurde ein Tiefbauunternehmen engagiert, um ein anderes Kabel zu verlegen und das Problem zu lösen. Schließlich konnte das Solarkraftwerk auf der Borkener Industriehalle den Betrieb aufnehmen und zuverlässig ökologischen Strom produzieren.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarstromanlage auf Industriebetrieb in Borken

Objekt: Solarstromanlage auf Industriebetrieb
Ort: Borken
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 76kWp
Hersteller: B&K Solare Zukunft GmbH, Phono Solar, Huawei
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH, Elbo-Therm GmbH & Co. KG
Anlagenart: Aufdachanlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines örtlichen Industriebetriebes in Borken
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Leistungsstarke Solaranlage geht auf Industriehalle in Borken ans Netz

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Borken

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!