Die Hans Adler OHG aus Bonndorf im Schwarzwald betreibt Solaranlagen (Foto: Wircon GmbH)

Die Hans Adler OHG aus Bonndorf im Schwarzwald betreibt Solaranlagen auf insgesamt fünf Dächern (Foto: Wircon GmbH)

Hans Adler OHG in Bonndorf im Schwarzwald installiert Solaranlage

Der Fleischwarenhersteller Hans Adler OHG aus Bonndorf setzt auf Photovoltaik im Betrieb. Auf der Fleischwarenfabrik erzeugen Solarmodulen grünen Strom für den Eigenverbrauch. Die Hans Adler OHG aus Bonndorf nutzt den Solarstrom aus der PV-Anlage vollständig im eigenen Betrieb.

Der Bau des Solarkraftwerks dauerte gerade einmal drei Wochen an. Die PV-Aufdach-Anlage wurde von WIRSOL umgesetzt und konnte umso schneller den Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen in Bonndorf reduzieren. Insgesamt wurden fünf Dächer der Fleischwarenfabrik mit PV-Modulen bestückt. Die Nennleistung der verbauten Solaranlage beträgt 366,23 kWp

Wer einen Blick auf die Dächer wagt, wird ein Meer aus PV-Paneelen erkennen: Stolze 1.082 Solarmodule funkeln hier auf den Dachflächen und fangen die Sonnenstrahlen ein. Eine zweite Solaranlage mit insgesamt 310 PV-Paneelen soll folgen.

Die bereits in Betrieb genommenen Solarmodule produzieren jährlich 348.367 kWh Strom und könnten damit umgerechnet etwa 129 Single-Haushalte mit Energie beliefern- dies ist aber nur eine Referenzzahl. Die Solarenergie dient nämlich dem Eigenverbrauch im Betrieb des Fleischwarenherstellers.

Die Hans Adler OHG aus Bonndorf reduziert auf diese Weise aber nicht nur klimaschädliche CO2-Emissionen, sondern auch die eigenen Stromkosten. Daher spielt es für die Firma auch keine Rolle, ob eine Einspeisevergütung ausgezahlt wird. Viel wichtiger ist der Hans Adler OHG die Unabhängigkeit von den steigenden Strompreisen. Das eigene PV-Kraftwerk bringt das Unternehmen der vollständigen Autarkie einen großen Schritt näher. In der Zukunft soll der gesamte Strombedarf dann selbst erzeugt werden. Der Beginn zur Umrüstung auf erneuerbare Energien ist bereits geschafft.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Fleischwarenfabrik in Bonndorf im Schwarzwald

Objekt: PV-Anlage auf Fleischwarenfabrik
Ort: Bonndorf im Schwarzwald
Elektrische Leistung in kWp: 366kWp
Hersteller: WIRSOL
Beteiligte Unternehmen: Hans Adler OHG, WIRSOL
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Adler Schwarzwald geht mit WIRSOL Photovoltaikanlage ans Netz
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bonndorf im Schwarzwald

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!