In Binningen erzeugt ein Solarpark sauberen Strom (Foto: WES Green GmbH)

In Binningen erzeugt ein Solarpark sauberen Strom auf dem Areal der einstigen Mülldeponie (Foto: WES Green GmbH)

Solarpark auf ehemaliger Mülldeponie in Binningen errichtet

In Binningen wurde im Jahre 2018 eine ehemalige Mülldeponie zum Solarpark umfunktioniert. Mit den zahlreichen Solarmodulen in Binningen erhält die Mülldeponie einen neuen Zweck und trägt einen wichtigen Beitrag zur Energiewende bei. Wo früher ein leeres Areal stand, erzeugt eine leistungsstarke. Die Fläche ist insgesamt 1,3 Hektar groß und bot ausreichend Platz für ein PV-Kraftwerk für Binningen. Die Solaranlage erzeugt ausreichend Ökostrom, um jährlich etwa 190 Haushalte mit zu versorgen.

Das Areal der Mülldeponie wurde ausgewählt, da der belastete Boden keine andere Nutzung der Fläche zuließ. Dennoch musste auch die Deponie als Standort für Photovoltaik untersucht werden, um sicherzugehen, dass keine gefährlichen Gase von dem Müll abgegeben werden und der Boden nicht absinkt. Diese Deponiegasuntersuchung war ein wichtiger Schritt, doch gleichzeitig verzögerte sie die Errichtung der Solaranlage.

Letztlich konnte die PV-Anlage realisiert werden. Der Bürgermeister Günter Urwer lobte die Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten und freute sich über die gelungene Umsetzung der Solarstromanlage auf der ehemaligen Mülldeponie. Die Gesamtleistung des Solarparks beträgt 748,44 kWp und konnte nach dem grünen Licht für den Bau innerhalb von sechs Wochen umgesetzt werden. Die WES Green GmbH übernahm den Bau und montierte 2.772 PV-Module sowie 11 Wechselrichter von SMA. Jedes Jahr liefert der Solarpark Binningen nun etwa 990 kWh Solarstrom pro Jahr.

In den modernen Solarpark wurden rund 650.000 Euro investiert.

Steckbrief:
Solaranlage auf Mülldeponie in Binningen

Objekt: Solaranlage auf Mülldeponie
Ort: Binningen
Elektrische Leistung in kWp: 748kWp
Hersteller: SMA
Beteiligte Unternehmen: WES Green GmbH, Ortsgemeinde Binningen, Verbandsgemeinde Kaisersesch, Kreisverwaltung Cochem-Zell, Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, BGH Plan Trier, Westnetz GmbH
Anlagenart: Freifläche
Quelle: http://www.pr-newscenter.com/public/pm/read/2634778/WES_Green_baut_einen_Solarpark_auf_ehemaliger_Muelldeponie
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark auf ehemaliger Mülldeponie in Binningen errichtet

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Binningen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!