Solarmodule auf dem Golfplatz in Bad Saulgaul (Foto: AZUR Solar GmbH)

Solarmodule auf dem Carport des Golfplatzes in Bad Saulgaul (Foto: AZUR Solar GmbH)

Carport des Golfplatzes Bad Saulgau wird zum PV-Kraftwerk

Die GolfPark GmbH & Co. KG Bad Saulgau geht mit gutem Beispiel voran und demonstriert wie die Energiewende auch auf Golfplätzen voranschreiten kann. Im Oktober 2008 ging in Bad Saulgau eine Solarstromanlage auf dem Carport des Golfplatzes ans Netz. Die Betreiber des Golfplatzes in Bad Saulgau haben erkannt, dass auch Sportstätten zahlreiche Möglichkeiten für einen aktiven Klimaschutz bereithalten.

Die Solarstromanlage der GolfSports KG findet sich auf dem Carport neben dem 18-Loch-Platz. Die Installation der Solarpaneele übernahm das Unternehmen Alternative Energie Systeme GmbH aus Wangen, während die GolfPark GmbH & Co. KG als Bauherr fungierte. Pro Jahr wird das PV-Kraftwerk auf dem Carport rund 640.000 kWh sauberen Strom liefern, während etwa 190 PKW und 30 Wohnmobile darunter einen Parkplatz finden. Das Solar-Carport vereint also gleich zwei Funktionen. Genutzt werden rund 7.000 m² als Stellfläche für die verschiedenen Fahrzeuge und etwa 4.800 m² Dachfläche für das Solarkraftwerk.

Die Betreiber des Golfplatzes hatten von Anfang an eine PV-Anlage auf dem Carport eingeplant, um so einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten zu können. Bevor die Installation der Solarmodule aber beginnen konnte, überprüfte der Deutschen Wetterdienst die Standortbedingungen für eine Photovoltaikanlage.

Nachdem die Eignung des Carports für die Solarstromproduktion überprüft wurde, konnten die Montagearbeiten beginnen. Die einzelnen PV-Paneele wurden mit einer Ausrichtung von 180 Grad nach Süden und mit einer Neigung von 25 Grad aufgestellt. Der jährliche Stromertrag der PV-Anlage beläuft sich auf etwa 640.000 kWh und wird von 170 Wechselrichtern umgewandelt. Die Solarenergie wird anschließend in das öffentliche Netz eingespeist.

Steckbrief:
Solarmodule auf Golfplatz-Carport in Bad Saulgau

Objekt: Solarmodule auf Golfplatz-Carport
Ort: Bad Saulgau
Baujahr: 2008
Hersteller: AKO Diehl
Beteiligte Unternehmen: AZUR Solar GmbH, GolfPark GmbH & Co. KG Bad Saulgau, Alternative Energie Systeme GmbH
Anlagenart: Solar-Carport
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: "Nachhaltigkeit und Tourismusangebot -Solaranlage auf dem Carport des Golfplatzes Bad Saulgau"
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bad Saulgau

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!