Bürgersolargenossenschaft errichtet Solarpark im Landkreis Dillingen

Im Landkreis Dillingen sind zahlreiche PV-Module auf einer Ackerfläche aufgestellt worden. Entstanden ist dadurch der Solarpark Bachhagel, welcher durch die SonnenBank Dillinger Land eG finanziert wurde. Das Solarkraftwerk in Bachhagel war die erste Investition der Bürgersolargenossenschaft. Schon im November 2009 ging das PV-Kraftwerk ans Netzt. Anfang Mai 2010 wurde die PV-Freiflächenanlage dann offiziell eingeweiht.

Realisiert hatte das PV-Kraftwerk die Gehrlicher Solar AG. Das Areal, auf dem die PV-Anlage installiert wurde, ist ein 6,7 Hektar großer Acker, welche von den Landwirten aus der Region verpachtetet wird.

Die Gesamtleistung des Solarparks Bachhagel umfasst 1,854 MWp und erzeugt jedes Jahr rund 1.950.000 kWh Ökostrom. Die installierten Solarmodule liefern jedes Jahr ausreichend Strom für mehr als 500 Haushalte in der Region. Durch die umweltschonende Stromproduktion werden zudem über 1,3 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen vermieden. Das ist ein großartiger Erfolg für die Bürgersolargenossenschaft im Landkreis Dillingen.

Immerhin wollte die SonnenBank Dillinger Land eG die Solarenergie aus der Region für die Region nutzen. Das Interesse der Menschen im Landkreis Dillingen war groß und so beteiligten sich rund 150 Bürgerinnen und Bürger finanziell an dem Solarpark Bachhagel. Bereits eine kleine Geldsumme reichte aus, um sich für die Energiewende im eigenen Landkreis aktiv zu engagieren.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Ackerfläche in Bachhagel

Objekt: PV-Paneele auf Ackerfläche
Ort: Bachhagel
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 1854kWp
Beteiligte Unternehmen: SonnenBank Dillinger Land eG, Gehrlicher Solar AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Bürger-Solar-Genossenschaft SonnenBank Dillinger Land eG hat ihren ersten Solarpark offiziell eingeweiht
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!