PV-Anlage bei Honold in Augsburg

Das Logistikunternehmen Honold hat auf seinem Dach in Augsburg eine Photovoltaikanlage installiert. Schon lange lautet der Slogan der Firma: „Logistik ist grün“. Mit der Solaranlage auf dem Dach wird der Slogan in die Tat umgewandelt. Honold selbst bietet Logistikfläche für Photovoltaik-Kunden, da liegt die Installation einer eigenen PV-Anlage nah. Aber es ist nicht nur das Solarkraftwerk, dass bei Honold zur Nachhaltigkeit beiträgt.

Beispielsweise werden bei Hanold nur LKWs mit der Abgasnorm 5 eingesetzt. Neben dem Umweltschutz bringt die Solaranlage aber natürlich auch Wettbewerbsvorteile ein. Dank der PV-Anlagen in Augsburg wird günstiger Solarstrom für das Unternehmen produziert. Ergänzt wird der eigene Solarstrom durch dazugekauften Öko-Strom. Ein rundum durchdachtes Energiekonzept also.

Mit dem solaren Projekt beauftragt wurde der PV-Experte Goldbeck Solar, welches das Projekt erfolgreich umsetzen konnte. Die Goldbeck Solar GmbH verbaute Solar-Module des chinesischen Herstellers Yingli sowie Wechselrichter von SMA aus Deutschland. Letztlich kommt das Solarkraftwerk auf eine Leistung von 468 kWp. Bereits im Herbst 2009 wurde die PV-Anlage feierlich in Betrieb genommen. Aber nicht nur am Standort in Augsburg treibt das Unternehmen solare Projekte voran. Auch an anderen Standorten in Deutschland werden auf den eigenen Logistikhallen Solaranlage betreiben. Das sichert dann flächendeckende Wettbewerbsvorteile.

Steckbrief:
Solaranlage auf dem Dach der Logistikhalle in Augsburg

Objekt: Solaranlage auf dem Dach der Logistikhalle
Ort: Augsburg
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 468kWp
Hersteller: Yingli, SMA
Beteiligte Unternehmen: Honold Logistik Gruppe, Goldbeck Solar GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Honold aus Augsburg nutzt jetzt Solarenergie
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Augsburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!