Solarmodule schimmern auf dem Inklusionshotel in Augsburg (Foto: LEW / Z-Studio)

Auf dem Augsburg Inklusionshotel "Einsmehr" erzeugt eine PV-Anlage sauberen Strom (Foto: LEW / Z-Studio)

In Augsburg-Kriegshaber entsteht ein Inklusionshotel samt Solaranlage

Der Augsburger Verein einsmehr- Initiative Down-Syndrom für Augsburg und Umgebung hat ein Inklusionshotel im Stadtgebiet realisiert, indem zwölf Menschen mit einer Beeinträchtigung eine Einstellung finden konnten. Zudem liegt dem Verein auch der Klimaschutz am Herzen. In einem Wettbewerb gewann das Inklusionshotel nun ein Solarkraftwerk. Seit dem Jahre 2020 ist auf dem Augsburger Inklusionshotel „einsmehr“ nun eine Photovoltaikanlage montiert. Mit den neuen PV-Paneelen werden in Augsburg umgerechnet etwa 11 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Die Lechwerke AG hatten einen Videowettbewerb für soziale Einrichtungen und Vereine organisiert. In dem Video teilten die Bewerberinnen und Bewerber, welche Bedeutung Sie in der Energiewende sehen und wie diese umgesetzt werden kann. Unter den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs fanden sich fünf Einrichtungen, darunter auch der Verein einsmehr aus Augsburg. Der Gesamtwert des gewonnenen Solarstromanlage beträgt 15.000 Euro.

Die einzelnen Solarmodule wurden auf dem Dach des Inklusionshotels „einsmehr“ in Augsburg-Kriegshaber montiert. Die installierte Photovoltaikanlage hat eine Nennleistung von rund 25 kWp und erzeugt zwischen 19.000 und 29.900 kWh Ökostrom pro Jahr. Die Solarenergie kann teilweise über 40 Prozent des im Hotel benötigten Energiebedarfs decken.

Der Solarstrom wird weitgehend im Hotel verbraucht. Zwei Wärmepumpen stellen die umweltschonende Wärmeerzeugung sicher: Die Solarstromanlage erzeugt die Energie für die Wärmepumpe, welche wiederum das Hotel im Sommer kühlt und im Winter beheizt. Die überschüssige Solarenergie geht nicht verloren, sondern wird für die acht Ladestationen in der Tiefgarage des Hotels eingesetzt. Dort können E-Autos bequem und emissionsarm mit Solarstrom versorgt werden.

Neben der umweltfreundlichen Stromerzeugung setzt das Hotel aber auch in anderen Bereichen ökologische Prinzipien: Beispielsweise stammen viele der Gerichte und Getränke aus der Region und werden in Bio-Qualität angeboten.

Steckbrief:
Solarpaneele auf Inklusionshotel in Augsburg

Objekt: Solarpaneele auf Inklusionshotel
Ort: Augsburg
Elektrische Leistung in kWp: 25kWp
Beteiligte Unternehmen: LEW AG
Anwendung: Elektromobilität , Wärmepumpe
Quelle: Verein einsmehr e.V. in Augsburg gewinnt PV-Anlage im Wert von 15.000 Euro bei LEW-Videowettbewerb
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: In Augsburg-Kriegshaber entsteht ein Inklusionshotel samt Solaranlage

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Augsburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!