Augsburg: Unternehmen produziert eigenen Strom aus Sonnenenergie

Bei BÄKO, Bayerns führender Fachgroßhandel für Backzutaten in Augsburg, liegt der Profit auf dem Dach. Die 496 KWp-Photovoltaikanlage wandelt seit Dezember 2015 die natürliche Sonnenenergie in Strom um. Damit deckt BÄKO etwa 50 Prozent seines Strombedarfes ab. „Mit dem Photovoltaikprojekt verfolgen wir mehrere Ziele. Neben der Stromeinsparung und der Reduktion von Kohlendioxid geht es uns auch darum, durch die günstige Stromproduktion, die bei ca. 7 Cent je KWh liegt, langfristig Planungs- und Versorgungssicherheit zu gewinnen. Sprich: Die Stromkosten bleiben 25 Jahre lang konstant“, sagt Ruth Wenninger, Prokuristin bei den Augsburgern.

Das Besondere an dem Projekt: Im Zuge des Photovoltaikprojektes erneuerte man die gesamte Dachfläche. „Hier stand ohnehin eine Sanierung an, da haben wir die Gelegenheit sogleich genutzt“, sagt Christian Brunner, technischer Leiter bei BÄKO. Mit einer Gesamtfläche von 3104 Quadratmetern produziert die Anlage am Bischofsackerweg in Augsburg etwa 446.000 Kilowattstunden sauberen Solarstrom im Jahr. Zudem spart BÄKO damit 264.743 Kilo Kohlendioxid im selben Zeitraum. Anspruchsvoll waren die technischen Anforderungen für das Planungsteam von Praml: Aufgrund der geringen Dachlastreserve konnte man keine konventionelle Konstruktion verwenden. Praml nahm diese Herausforderung an und entwickelte gemeinsam mit Ernst Schweizer Metallbau eine spezielle Unterkonstruktion. „Deren Stabilität ist auch bei den in der Region hohen Windlasten gewährleistet, obwohl die Dachkonstruktion freisteht. Dazu tragen auch die Windleiteigenschaften der verbauten Aluminium-Profile bei.“, ergänzt Patrick Seyfang, Projektleiter von Praml.

Steckbrief:
Aufdachanlage in Augsburg

Objekt: Aufdachanlage
Ort: Augsburg
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 446000kWp
Beteiligte Unternehmen: BÄKO, Praml
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher , Gewerbestromspeicher
Quelle: Praml
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Augsburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!