Kita Mischka in Auerbach produziert umweltfreundlichen Solarstrom

Die Kita Mischka betreibt auf ihrem Dach im sächsischen Auerbach eine Solaranlage. Zusammen mit der PV-Anlage auf dem angrenzenden Mehrzweckgebäude wird in Auerbach umweltfreundlicher Solarstrom für die Umgebung erzeugt. Die Solarprojekte wurden von der Energiegewinner eG aus Köln umgesetzt, die einen ganz besonderen Bezug zu Auerbach hat, denn die beiden Gebäude stehen in der Heimatstadt des Energiegewinner-Vorstandes Ramon Kempt.

Auf dem Dach des DDR-Plattenbaus, indem sich die Kita Mischa befindet, wurde eine moderne PV-Aufdachanlage angebracht. Diese setzt sich aus 250 Solarpaneelen zusammen und verfügt über eine installierte Nenngröße von 29,8 kWp. Die einzelnen Solarmodule lieferte der Hersteller EC Solar. Aufgeständert wurden die PV-Module auf einer Unterkonstruktion des Herstellers K2. Außerdem wandeln 3 Wechselrichter von SMA den Solarstrom um, sodass dieser in das lokale Netz eingespeist werden kann. Mit dem auf dem Dach in Auerbach produzierten Ökostrom lassen sich jährlich über 41 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids vermeiden. Das ist ein toller Beitrag zum Umweltschutz.

Über einen Datenlogger lässt sich der Betrieb PV-Anlage der Kita Mischka bequem überwachen. Der Datenlogger ist aber nicht nur mit der Solaranlage der Kita verbunden, sondern auch mit der PV-Anlage auf dem angrenzenden Mehrzweckgebäude. Aufgrund der räumlichen Nähe bot sich nämlich eine Überwachung beider PV-Anlagen an.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarzellen auf Kita in Auerbach

Objekt: Solarzellen auf Kita
Ort: Auerbach
Elektrische Leistung in kWp: 29kWp
Hersteller: EC Solar, SMA, K2
Beteiligte Unternehmen: Projektgewinner GmbH, Energiegewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Anlage ensteht auf dem Dach der Kita Mischka im sächsischen Auerbach
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Kita Mischka in Auerbach produziert umweltfreundlichen Solarstrom

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!