Dach des Bildungszentrums in Asperg ist ein Solarkraftwerk

Auf dem Dach des IB Schulungszentrums in Asperg ist eine Photovoltaikanlage errichtet worden, welche Bürgerinnen und Bürgern eine Beteiligungsmöglichkeit einräumt. Die Umsetzung der Solaranlage in Asperg konnten alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region Stuttgart unterstützen. Bereits ein Geschäftsanteil in Höhe von 100 € reichte zur Teilnahme aus.

Im Mai 2013 wurde die Solaranlage in Asperg feierlich eingeweiht. Umgesetzt wurde das PV-Projekt von der BürgerEnergie Stuttgart eG. Schon seit Ende 2012 erzeugt die PV-Anlage Ökostrom.

Die auf dem Dach errichtete Solaranlage erbringt eine Spitzenleistung von etwa 70 kWp. Das Herzstück der PV-Anlage bilden die insgesamt 292 Solarpaneele mit einer Leistung von jeweils 240 Wp.

Die Jahresleistung der Photovoltaikanlage entspricht etwa 63.000 kWh sauberen Strom und reicht aus, um etwa 70 Haushalte mit Strom zu versorgen. Dies spart jedes Jahr 32 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein. Bei einer Laufzeit der PV-Anlage von mindestens 21 Jahren liefert das Schulungszentrum einen langfristigen Beitrag zum Klimaschutz.

Das Bildungszentrum wollte nämlich mit gutem Beispiel vorangehen und den Jugendlichen mit dem eigenen ökologischen Engagement verdeutlichen, wie konkretes Handeln für den Umweltschutz aussehen kann. Die Schülerinnen und Schüler im Bildungszentrum Asperg befassen sich zudem mit den Anlagen-Werten im Unterricht. Ein Display zeigt stets die aktuellen Leistungen und Ergebnisse des PV-Kraftwerks an, sodass diese in den Unterricht eingebunden werden können.

Steckbrief:
Solarstromanlage auf Schulungszentrum in Asperg

Objekt: Solarstromanlage auf Schulungszentrum
Ort: Asperg
Baujahr: 2013
Elektrische Leistung in kWp: 70kWp
Beteiligte Unternehmen: BürgerEnergie Stuttgart eG
Quelle: Neue Photovoltaikanlage auf dem IB Schulungszentrum in Asperg
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!