Albstadt: Solar-Speicher-Aufrüstung für optimalen Eigenverbrauch

Das Haus in Albstadt, in dem die AS-M GmbH sitzt, ist gleichzeitig auch Versuchs- und Vorzeigeobjekt von Hartwig Mattes, Geschäftsführer bei AS-M und Smarthome-Experte. Da das technisch hochgerüstete Gebäude möglichst komplett mit eigenem PV-Strom versorgt werden sollte, gehörte auch ein Stromspeicher bereits früh zur Ausstattung.

Nachdem ein erster Stromspeicher die Erwartungen nicht erfüllen konnte, entschied sich Hartwig Mattes im Jahr 2017, ihn mit einem Pacadu Flex des Herstellers ASD Automatic Storage Device GmbH zu ersetzen. Darin konnten die Zellen aus dem ersten Speicher (nach Durchlauf einer Überprüfung) weiterverwendet und eingebaut werden.

Der vollständig in die Gebäudesteuerung integrierte Stromspeicher funktionierte tadellos. Wenn das technisch hochgerüstete Gebäude jedoch unter Volllast lief, waren im Stromspeicher selbst im PV-Strom-reichen Sommer in den frühen Morgenstunden keine Reserven mehr übrig.

“Dann musste Strom vom Netz bezogen werden – und das, obwohl wir von der PV-Anlage her noch Reserven hatten und wir tagsüber, nachdem der Speicher gefüllt war, Strom ohne Vergütung ins Netz einspeisten“, berichtet Mattes.

Im Frühjahr 2020 wurde der Speicher daher nochmals vergrößert. Dass dafür völlig problemlos neue mit bereits vorhandenen Zellen im selben Speicher integriert werden konnten, ist eine Besonderheit, die durch die Pacadu-Technologie des Speicherherstellers ASD möglich wurde.

Denn bei herkömmlichen Stromspeichern lässt sich die Speicherkapazität zwar anpassen – allerdings nur in sehr begrenztem Rahmen und meist nur innerhalb der ersten Monate nach der Installation. Die Leistung kann hingegen bei einem einmal in Betrieb genommenen, herkömmlichen Stromspeicher in der Regel nicht ohne größeren Aufwand erweitert werden.

Oft bedeutet ein Ausbau an Leistungsreserven schlicht, dass ein zusätzliches System neu angeschafft werden muss oder dass es – was Aufwand und Kosten betrifft – diese Dimensionen annimmt.

Seit Mai 2020 ist der vergrößerte Speicher in Betrieb. Dass darin die bereits vorhandenen, bis zu fünf Jahre alten Zellen und die neuen integriert sind, ist möglich durch die Pacadu-Technologie: Sie schaltet die Zellen durchgängig parallel, sodass – im Gegensatz zu herkömmlichen, in Reihe geschalteten Geräten – Kapazität und Leistung jeder einzelnen Zelle unabhängig von ihrem Alter dauerhaft in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Steckbrief:
Gewerbe-Solaranlage mit Speicher in Albstadt

Objekt: Gewerbe-Solaranlage mit Speicher
Ort: Albstadt
Baujahr: 2020
Speicher-kapazität kWh: 12kWh
Hersteller: ASD Automatic Storage Device
Beteiligte Unternehmen: AS-M GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Gewerbestromspeicher
Quelle: www.asd-sonnenspeicher.de
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Albstadt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!